Feuerwehrjugend

Einleitende Worte

Unerlässlich für jede Feuerwehr ist die Jugendarbeit. Schon früh wird dort der Grundstein für die umfangreiche Ausbildung bei der freiwilligen Feuerwehr gelegt. Auch für die Feuerwehr Pirka-Windorf ist die Jugendarbeit eine wesentliche Aufgabe, da mittlerweile mehr als 50% der aktiven Feuerwehrkameraden aus unserer Feuerwehrjugend kommen. Gegründet vor 20 Jahren im Jahr 1996 werden unsere Feuerwehrjugendlichen von 3 ausgebildeten Jugendbetreuern auf spielerische Weise auf den Feuerwehrdienst vorbereitet.
Was erwartet mich bei der Feuerwehrjugend?
Das Jahr in der Jugend beginnt im Frühjahr mit dem Wissenstest, bei dem Bereiche aus der Organisation, Dienstgrade, Geräte und Verhalten im Notfall abgefragt werden. Sobald es das Wetter zulässt begeben wir uns auf die Hindernissbahn, um uns auf die Leistungsbewerbe vorzubereiten. Dabei geht es  für 9 Jugendliche darum, möglichst schnell eine Schlauchleitung zu legen, Zielzuspritzen, Knoten zu knüpfen und einen Staffellauf zu absolvieren. Kurz vor der Sommerpause dürfen die Betreuer und Jungfeuerwehrmänner die Vorbereitungszeit bei einem gemeinsamen Zeltlager ausklingen lassen. Dabei geht es vor allem darum, möglichst viel Zeit im Schwimmbad zu verbringen, zu grillen und Eis zu essen. Gleich, wie in der Schule wird im Sommer pausiert. Höhepunkt im Herbst bildet ein Jugenderlebniswochende. Dabei wird das ganze gelernte durch praktische Übungen gefestigt. Egal ob es um einen Schaumangriff geht, oder ein Auto mit Schere und Spreitzer zerschnitten werden muss. Auch gibt es einen „richtigen“ Brandeinstatz in den frühen Morgenstunden. Kulinarisch verwöhnt werden wird immer durch unsern lieben Erich Linhardt, dessen Eierspeis in der Früh schon legendär ist.     
Über die kalte Jahreszeit halten wir uns im Turnsaal der Volksschule Pirka fit. Für diesen Zweck werden wir extra von einem Fitnesscoach unterstützt.
Abschluss des Jahres bildet immer die Friedenslichtaktion im Gemeindegebiet, bei der das Friedenslicht an die Bevölkerung von Pirka und Windorf weitergegeben wird. Die lukrierten Spenden werden für die Feuerwehrjugend verwendet.

Aktuelle Feuerwehrjugend

Einblicke in die Feuerwehrjugend

Dienstgrade der Feuerwehrjugend

Unterlagen zum Wissenstest



Unterlagen Wissenstest Bronze



Unterlagen Wissenstest Silber



Unterlagen Wissenstest Gold