95. Wehrversammlung und Wahlversammlung

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pirka – Windorf versammelten sich am Freitag, dem 19. Jänner 2024, zur 95. Wehrversammlung. In der anschließenden Wahlversammlung wurde durch die anwesenden Feuerwehrmitglieder ein neues Feuerwehrkommando gewählt, da das bisherige Kommando, ABI Alois Kirchberger und OBI Anton List, ihre Funktionen zur Verfügung stellten.

In seiner Funktion als geschäftsführender Zugskommandant eröffnete OBM Christian Kirchberger die 95. Wehrversammlung und erteilte ABI Alois Kirchberger das Wort, um durch die Wehrversammlung zu führen.

ABI Alois Kirchberger begrüßte die anwesenden Ehrengäste, Bürgermeister Werner Baumann, OBR Gernot Rieger, Bereichsschriftführer BM d. V. Thomas Pichler sowie die Ehrendienstgrade, die Feuerwehrjugend und alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden.

Nach der Abhaltung einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Kameraden, stellte ABI Alois Kirchberger die Statistik für das abgelaufene Einsatzjahr vor. Von den insgesamt 91 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Pirka – Windorf wurden im abgelaufenen Einsatzjahr 51 Einsätze bewältigt, 63 Übungen durchgeführt und 231 Feuerwehr- und Bewertertätigkeiten verrichtet. Insgesamt wurden bei 345 Aktivitäten 6.714 Stunden geleistet.

Des Weiteren berichtete er über die Veranstaltungen anlässlich des 100-Jahr Jubiläums unserer Wehr im Jahr 2023 sowie über das erfolgreiche Feuerwehrfest, die Neugestaltung des Rüsthauses und den abgehaltenen Abschnittsfeuerwehrtag.

Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich ABI Alois Kirchberger beim Feuerwehrausschuss, bei OBI Anton List, den Beauftragten und allen Kameraden sowie bei der Gemeinde Seiersberg-Pirka und allen Beauftragten unserer Feuerwehr im Bereich Graz-Umgebung für ihre Mitarbeit.

Im Anschluss an die Berichte der einzelnen Beauftragten fanden Beförderungen und Angelobungen auf der Tagesordnung:

Sieben Kameradinnen und Kameraden in den Aktivstand übernommen und angelobt:

  • PFF Renée Forjan wurde als FF angelobt
  • PFM Niklas Ederer wurde als FM angelobt
  • PFM Tobias Ederer wurde als FM angelobt
  • PFM Nikolas Fuchs wurde als FM angelobt
  • PFM Lorenz List wurde als FM angelobt
  • PFM Florian Plösch wurde als FM angelobt
  • PFM Andreas Ringhofer wurde als FM angelobt

Zwei verdiente Kameraden unserer Wehr wurden vom Aktivstand in den Reservestand überführt und zu Ehrendienstgraden ernannt:

  • HLM Josef Kirchberger wurde zum EHLM ernannt
  • LM Alois Kainz wurde zum ELM ernannt

Als neues Mitglied wurde Hr. Jürgen Belina durch Beschluss der Wehrversammlung in die Freiwillige Feuerwehr Pirka – Windorf aufgenommen.

Vor dem Abschluss der 95. Wehrversammlung bedankte sich der Feuerwehrausschuss im Namen aller Kameraden bei ABI Alois Kirchberger und OBI Anton List für Ihren langjährigen Dienst als Kommandant und Kommandant-Stellvertreter unserer Wehr. OBM Christian Kirchberger überbrachte die Dankesworte und überreichte an ABI Alois Kirchberger und OBI Anton List kleine Geschenke im Namen aller Kameraden.

Den Abschluss der 95. Wehrversammlung bildeten die Schlussworte des scheidenden Feuerwehrkommandanten ABI Alois Kirchberger, mit einem kurzen Rückblick über seine 18-jährige Tätigkeit als Kommandant.

Die 95. Wehrversammlung wurde um 20:30 Uhr durch ABI Alois Kirchberger mit dem Feuerwehrgruß „Gut Heil!“ beendet.

Im Anschluss an die 95. Wehrversammlung wurde eine Wahlversammlung abgehalten, um einen neuen Feuerwehrkommandanten sowie einen neuen Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter durch die Kameraden unserer Wehr zu wählen.

Der Wahlleiter, OBR Gernot Rieger, eröffnete die Wahlversammlung um 20:45 Uhr und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Als Wahlhelfer wurden durch OBR Gernot Rieger der Bereichsschriftführer BM d. V. Thomas Pichler, OBI d. F. Peter Jakob, BI d. F. Markus Plösch und ABI Alois Kirchberger bestellt.

Nach dem Bericht über die eingegangenen Wahlvorschläge wurden die 62 Wahlberechtigten Kameradinnen und Kameraden zur Wahl des neuen Kommandos durch OBR Gernot Rieger aufgerufen.

Zum neuen Feuerwehrkommandant wurde der bisherige Schriftführer, OLM d. V. Thomas Lienhart, gewählt.

Zum neuen Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter wurde der bisherige Zugsführer, OBM Christian Kirchberger, gewählt.

Im Anschluss an die Wahl bedankten sich HBI Thomas Lienhart und OBI Christian Kirchberger bei den Kameradinnen und Kameraden für das entgegengebrachte Vertrauen, beim bisherigen Führungsteam für die geleistete Arbeit und bei OBR Gernot Rieger für die Durchführung der Wahl.

OBR Gernot Rieger schloss die Wahlversammlung um 22:00 Uhr und wünschte dem neugewählten Kommando viel Erfolg bei seinen zukünftigen Aufgaben.