B09 – Komposthaufenbrand

Datum: 11. April 2021
Alarmzeit: 22:43 Uhr
Alarmierungsart: Funk, Pager, Sirene
Dauer: 2 Stunden 30 Minuten
Art: B09 Hecken-, Wiesem-, Wald- und Böschungsbrand
Einsatzort: Pirka-Windorf
Einsatzleiter: ABI Alois Kirchberger
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: TLF-A 2000, TLF-A 500, LKW
Weitere Kräfte: Polizei

Am 11.April 2021 wurde die FF Pirka-Windorf zu einem Komposthaufenbrand alarmiert.
Beim Eintreffen wurde die Einsatzstelle vom Einsatzleiter ABI Alois Kirchberger erkundet. Im Zuge der Erkundung stellte sich heraus, dass die angrenzende Gartenhütte bereits in Vollbrand stand.
Parallel stellte die Mannschaft bereits die Wasserversorgung für den TLF-A 2000 her und baute die Löschleitung mittels 2 C-Rohren auf. Der Innenangriff der Gartenhütte wurde mittels Atemschutz vorgenommen.
Durch das rasche Eingreifen konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Ausbreiten verhindert werden.
Um 23:45 Uhr konnte der Einsatzleiter Brand aus melden und die 22 Kameraden der FF Pirka-Windorf, zur Herstellung der Einsatzbereitschaft, wieder ins Rüsthaus einrücken.