T03 – Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Datum: 25. Dezember 2022
Alarmzeit: 21:39Uhr
Alarmierungsart: LLZ
Dauer: 3 Stunden
Art: Technischer Einsatz Alarmstufe 1 (1 Gruppe)
Einsatzort: Seiersberg-Pirka
Einsatzleiter: ABI Alois Kirchberger
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: TLF-A 2000, LKW
Weitere Einsatzkräfte: FF Seiersberg (15 Mann, RLF, KRFS, KDO), Polizei, Rettungsdienst, Notartz, Abschleppunternehmen

Am 25.12.2022 wurde die FF Pirka-Windorf um 21:39 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen gerufen. Der Unfall ereignete sich auf der B70, in den 2 PKWs verwickelt waren.

Die verletzen Personen wurden von unserem Feuerwehrarzt und zugleich auch Ersthelfer medizinisch betreut, bis weitere Rettungskräfte eintrafen.

Anschließend wurden mittels hydraulischem Rettungsgerät Öffnungen geschaffen, um die Personen aus den verunfallten Fahrzeugen retten zu können. Die beiden PKWs wurden vom Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert.

Zu den Aufgaben der Feuerwehr zählten:
Absichern der Unfallstelle
Rettung der verunfallten Personen
Binden von Betriebsmitteln
Aufräumarbeiten